Rohstoffmängel und Lieferverzögerungen

Auch Druckereien können Lieferzeiten nicht mehr garantieren

Druckereien bekommen kein Papier mehr. Wie viele andere Branchen auch, ist auch die Druckindustrie von Lieferengpässen betroffen. Dafür sind unter anderem 2 Faktoren verantwortlich: die Corona-Pandemie und der Rohstoffmangel. Die Corona-Pandemie hat der Druckbranche gleich mehrfach einen Schlag versetzt: zum einen wurden in den Lockdowns kaum noch Flyer und anderes Werbematerial benötigt, zum anderen haben sich die Umfänge von Zeitungen und Zeitschriften aufgrund fehlender Werbeanzeigen zeitweise deutlich reduziert. Gleichzeitig gibt es immer mehr Lieferengpässe. Habe man früher in der Regel vier bis fünf Tage auf Druckpapier gewartet, seien es heute sechs bis zwölf Wochen. Der für die Papierherstellung wichtige Zellstoff muss aus Asien und Südamerika importiert werden, es fehlen aber die Transportmöglichkeiten. Allein die Containerpreise haben sich vervierfacht. Außerdem gibt es allgemeine Probleme in der Logistik, einen Mangel an LKW und den dazugehörigen Fahrern.

Die Folge: Steigende Preise

Der Preis für Zellstoff hat sich innerhalb weniger Monate nahezu verdoppelt. Auch Altpapier ist seltener und hat sich um 75 Prozent verteuert. Für September zum Beispiel meldet das Statistische Bundesamt im Großhandel ein Preisplus bei Altpapier in Höhe von 222,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Papier- und Pappe-Reststoffe wiederum waren 147 Prozent teurer. Und auch Holz- und Zellstoff kosteten deutlich mehr, nach Amtsangaben ca. 50 Prozent im Vergleich zum September 2020 – auch weil in diesen Bereichen die Nachfrage aus China derzeit extrem hoch ist.

Druckereien können nicht alle Aufträge erfüllen

Kurz vor dem Weihnachtsgeschäft droht den Druckereien daher das Papier auszugehen. Es kommt vor, dass Aufträge von Druckereien oder Buchbindereien zurückkommen, weil sie vereinbarte Liefertermine nicht einhalten oder Materialien nicht bekommen konnten. Davon sind leider auch unsere Kunden betroffen. Die meisten Aufträge konnten wir pünktlich bearbeiten und liefern, einzelne Aufträge jedoch lassen auf sich warten, verbindliche Lieferaussagen können nicht gemacht werden.

Rechtzeitig bestellen

Es ist damit zu rechnen, dass sich die Situation kurzfristig eher verschärft als entspannt. Wir empfehlen unseren Kunden daher besonders frühzeitig Ihre Drucksachen in Auftrag zu geben und zeitlose Drucksachen sowie Papier in moderaten Mengen zu bevorraten.