Meiden Sie auch Online-Branchenbucheinträge aus Angst vor Kostenfallen? Das ist schade, denn gerade für Unternehmen, die regional gefunden werden möchten, können digitale Branchenbucheinträge nützlich sein. Wie es geht, was Sie beachten sollten und eine Liste der wichtiger, kostenfreier Branchenverzeichnisse finden Sie hier…
Durch einen Eintrag in digitale Branchenbücher unterstützen Sie den Back-Linkaufbau Ihrer Internetseite. Für die Suchmaschinenoptimierung sind Backlinks (Links, die von anderen Seiten auf Ihre Webseite verweisen) wichtig.
Darüber hinaus werden Sie aber auch besser gefunden. Die Zahl von Nutzern, die gerade in der regionalen Suche, über Branchenverzeichnisse auf Internetseiten weiter geleitet werden, ist nicht zu unterschätzen. Aber auch Suchmaschinen wie Google nutzen die Einträge und ziehen die Informationen von Branchenbucheinträgen heran um z.B. Standorte zu ermitteln oder die Richtigkeit von Einträgen zu überprüfen. Weiterhin lässt Google die Daten auch in das Ranking einer Homepage mit einfließen. Stimmen Daten nicht überein, könnte das bedeuten, dass Ihr Unternehmen als weniger vertrauenswürdig eingestuft wird. Das kann sich negativ auf ein Ranking auswirken.
Einen weiteren Punkt finde ich aber auch nicht unwichtig: Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihre Einträge und nutzen Sie zusätzliche Werbemöglichkeiten. So haben Sie oft die Möglichkeit Ihren Eintrag um eine Firmenbeschreibung, Fotos, Logo, weitere Kontaktdaten oder Öffnungszeiten zu ergänzen. Das schafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil in der Sichtbarkeit. Und für den Fall, dass sich Ihre Daten ändern – z.B. durch einen Umzug – haben Sie schnellen Zugriff auf die Einträge und können diese zeitnah aktualisieren.
Viele Branchenbucheinträge sind kostenfrei, andere kostenpflichtig – einige können richtig teuer werden! Oft gibt es einen kostenfreien Basiseintrag, kostenpflichtige Angebote versprechen mehr Leistung, Service und eine höhere Sichtbarkeit in der Suche. Manchmal wird auch ein Backlink auf Ihrer Internetseite als Gegenleistung erwartet. In der Regel ist eine kostenfreie Registrierung erforderlich. Übrigens gilt auch für Branchenbücher die „Button-Regel“. Eine kostenpflichtige Bestellung kann ausschließlich über einen abschließenden Button mit einer Beschriftung wie „Zahlungspflichtig kaufen“ oder „Kaufen“ rechtskräftig abgeschlossen werden.
Meine Empfehlung: Sparen Sie sich die kostenpflichtigen Einträge, es lohnt sich meist nicht und die kostenfreien Einträge in Branchenbücher sind ausreichend.
www.branchenbuch.derwesten.de
www.branchenbuch.meinestadt.de
www.branchen-info.net
www.cylex.de
www.dialo.de
www.gelbeseiten.de
www.goyellow.de
www.hotfrog.de
www.klicktel.de
www.pointoo.de
www.stadtbranchenbuch.com
www.yasni.de
www.seo-day.de/branchenbuch
Es gibt übrigens auch viele Plattformen und Branchenbücher sie ausschließlich Einträge bestimmter Branchen enthalten. Hier lohnt es sich, mal zu „googlen“.
Wicker | Agentur für Werbung
Susanne Wicker